www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

Haaren Sieg – Aachen Niederlage

Die TVN-Baskets traten bereits zum Samstagsspiel gegen Haaren mit reduzierter und angeschlagener Mannschaft an. In der Vorbereitungswoche waren Bernard, Rink und Janzen krank und zum Spiel gegen Haaren fielen Strelzow und Smidt zusätzlich aus.
Das Team startete furios und explosiv mit hoher Trefferquote, lediglich die Verteidigung bedarf Steigerung. Viertelergebnis 34 zu 24 für TVN. Das zweite Viertel verlief wie das erste Viertel, nur die Foulstatistik nahm hinzu und zwang beide Teams häufiger an die Freiwurflinie. Mitte des zweiten Viertels verletzte sich Pleuger am Arm und konnte nicht mehr spielen. Halbzeitergebnis 58 zu 45.

Ziele zur Halbzeit war die Verteidigung zu stabilisieren, jedoch funktionierte im Angriff danach wenig und Haaren verkürzte zum dritten Viertel auf 71 zu 69.
Im letzten Viertel sollte es dann funktionieren, im Angriff hochprozentig und nur mit Fouls zu stoppen, während die Verteidigung wenig zuließ. Endergebnis 90 zu 79 für TVN.
Es spielten: Isay (27, 7×3), Ramazanov (2), Janzen (4), Rink (3), Esin(0), Pruitt (18, 1×3, 15 Rebounds), Zimmer (6), Bruditz (7), Mayer (6), Pleuger (4), Bernard (13, 1×3)
Am Sonntagsspiel meldete sich Smidt (krank aber spielfähig) zurück, wohingegen Pleuger aufgrund der Verletzung des Vortages nicht auflaufen konnte. Wie zu erwarten war es ein kampfbetontes und physisches Spiel gegen Aachen. Erneut ein Blitzstart mit 10 zu 1, der nach 4 Minute allerdings verpuffte, Aachen aus der Distanz traf und Neunkirchen leichte Würfe vergab. Viertelergebnis: 18 zu 20 für TVN.
Im zweiten Viertel vermehrten sich die Ballverluste im Spielaufbau, fehlte der etatmässige Aufbauspieler Strelzow wie schon am Vortag. Aachen dominierte den Rebound, warum sich der TVN nicht absetzte, und verkürzte zur Halbzeit auf 33 zu 32.
Im dritten Viertel dann der konditionelle Einbruch. Die Krankheiten der Woche, zwei Spiele an zwei Tagen und das physische Spiel forderte seinen Tribut. Neunkirchen verlangsamte das Spieltempo, kam zu keinen leichten Würfen und Haaren behielt ihr Spiel bei mit hinzukommenden leichten Punkten am Brett. 3. Viertelergebnis 51 zu 47 für Haaren.
Neunkirchen wehrte sich nach besten Kräften und vergab leider die wenigen leichten Würfe die sich ergaben, höheres Spieltempo wurde verwehrt durch den Kräfteverschleiß und fehlender Reboundstärke (Pleuger fehlte an allen Ecken und Enden). Endspurt zur Aufholjagd in den letzten 4min bei 8 Punkten Rückstand, allerdings ließ Aachen nichts mehr zu, foulte häufig und die Freiwürfe fanden nicht ihr Ziel. Zusätzlich verletzte sich Bruditz erneut mit Cut am Auge und Nasenbeinbruch.
Neunkirchen verliert 70 zu 62 und ärgert sich über die Verlegung von vor 2 Wochen, welches einen Doppelspieltag vermieden hätte und auf Grund dessen, das da alle gesund waren, taktisch mehr Flexibilität gewesen wäre bzw. eine krankheitsfreie Vorbereitung gewährleistet war. Lediglich die jungen Beine Isay und Mayer konnten diesen Spieltag physisch mit einer soliden Leistung verkraften.
Es spielten: Isay (22, 3×3), Janzen (0), Rink (1), Smidt (6), Pruitt (12, 17 Rebounds), Zimmer (2), Bruditz (13), Mayer (3, 1×3), Bernard (2)

Kommentare sind geschlossen.