www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

Herren 3 startet mit 2 Siegen in Folge aus der Winterpause

Nachdem das erste Rückrundenspiel gewonnen werden konnte, waren die Erwartungen gegen die Troisdorfer LG 3 hoch. Schließlich konnte im Hinspiel der erste Saisonsieg eingefahren werden. Eine Krankheitswelle sorgte jedoch am Spieltag für die Absage von drei Spielern, sodass die Herren 3 auf die Unterstützung von drei nominellen Jugendspielen angewiesen waren.

So kam es, dass in Starting Five eben diesen drei Jugendspielern standen und der sechste Spieler erst kurz nach Anwurf die Halle erreichte.
Das erste Viertel begann auf beiden Seiten etwas hektisch, so dass es nach gespielten 3:30 Minuten immer noch 0:0 stand. Doch dann legten die Baskets den Schalter um und spielten sich in einen wahren Rausch. Daniel, Domenik und Lukas spielte eine aggressive Defense, die immer wieder zu Fastbreak Punkten führten, dazu kam eine gute Quote bei den 3-Punkt-Würfen und viele Rebounds auf beiden Seiten des Feldes. Das Ergebnis: eine 21 : 4 Führung.

Im zweiten Viertel stellten die Troisdorfer um, spielten danach häufiger ihre großen Spieler am Brett an und konnten so den Spielverlauf ausgeglichener gestalten. Auf den Centerpositionen hatten Klaus, Jürgen und Justus viel Arbeit gegen die Troisdorfer Big Men zu leisten. Im Unterschied zur Hinrunde wurden viele Defensiv Rebounds geholt.
Zur Halbzeit führten die Baskets mit 29:18.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit machte sich dann langsam die kleine Bank bemerkbar. Zwar konnte auf den großen Positionen kontinuierlich ein Spieler durchatmen, unsere Jugendspieler mussten dafür komplett durchspielen. Auch hier merkte man ein einzelnen Situationen, dass die Frische fehlte: der Dreier fiel nicht mehr so sicher wie in der ersten Hälfte und beim Zug zum Korb wurde sich ab und zu in der vielarmigen Troisdorfer Defense festgerannt. Wichtig war aber, dass die Baskets auch in dieser hektischen Phase des Spiels die Führung nie aus der Hand gaben. Zum Ende des dritten Viertels wurde eine Führung von 8 Punkten (40:32) notiert.

Diese 8 Punkte brachten die Herren 3 auch am Ende sicher über die Ziellinie. So stand am Ende ein souveräner Auftritt der Herren 3, der nur Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich war. Der Schlüssel zum Sieg lag dabei in dem konsequenten und aggressiven Verteidigen, mit dem zahlreiche Turnover provoziert wurden. Zum Ende musste man zwar den intensiven Spiel etwas Tribut zollen, aber der Vorsprung von 17 Punkten aus dem ersten Viertel reichte aus, um auch am Ende als Sieger vom Parkett zu gehen. Großes Kompliment an unsere 3 Junioren: Daniel, Domenik und Lukas, die kurzfristig einsprangen und mit viel Einsatz brilliert haben. Darüber hinaus zeigte unser Oldie Jürgen ein klasse Spiel. Er spielte viele Minuten und lieferte sich in der Defense einen großen Kampf mit den Troisdorfer Big Men. Mit seiner Routine holte er dabei wichtige Rebounds und half in der etwas hektischen Schlussphase mit wichtigen Punkte den Vorsprung konstant zu halten.

Mit nun drei Saisonsiegen rangiert die Herren 3 auf einem sehr guten 5.ten Tabellenplatz. In den nächsten Spielen geht es gegen die Top 4 in der Tabelle. Beim kommenden Heimspiel (3. Februar 2017, 20:30 Uhr) gegen die TV Lohmar besteht sogar die Chance auf den 4.ten Tabellenplatz zu springen.

Kommentare sind geschlossen.