www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

Oberliga Herren entthronen Tabellenersten Herzogenrath

Der Gegner Herzogenrath reiste bereits eine Stunde früher als das eigene Team an, um sich mit den TVN-Baskets zu messen.

Zu Beginn des Spieles konnte sich kein Team absetzen, Herzogenrath probierte es hochprozentig aus der Distanz, während Neunkirchen den Weg zum Korb suchte. Mit Gleichstand 21 zu 21 ging es in die Viertelpause.

Das zweite Viertel war gekennzeichnet durch Serien. Herzogenrath ging mit 6 Punkten Unterschied in Führung, Neunkirchen holte zum Gleichstand auf. Diese Führungen mit Aufholjagd kehrten dreimal wieder. Am Ende des zweiten Viertels ging Herzogenrath dann allerdings mit 8 Punkten Führung in die Halbzeitpause. Die Führung kam aufgrund von Ballverlusten im Angriffsspiel zustande. Halbzeitstand 34 zu 42 für Herzogenrath.

In der Halbzeitpause war man sich einig, dass diese Leistung steigerungsfähig in der Verteidigung ist und im Angriff das Wurfglück von aussen folgen wird. Speziell der amerikanische Aufbauspieler von Herzogenrath war in der ersten Hälfte schwierig zu kontrollieren.

Der 8 Punkte Rückstand wurde im dritten Viertel innerhalb von 2min aufgeholt und Neunkirchen ging erstmals im Spiel in Front. Die Führung wurde mit zwei aufeinanderfolgenden Ballgewinnen und krachenden Dunkings von Kaimyn Pruitt weiter ausgebaut. Im folgenden Spiel wurde weiter der Korb durch Drives attackiert und konnte nur mit Fouls gestoppt werden. Das Viertel endete 62 zu 52 für den TVN – ein bemerkenswertes Viertel von 28 zu 10. Die lautstarken 180 Zuschauer bejubelten mit Standing Ovations das Team.

Im letzten Viertel wurde nahtlos an das vierte Viertel angeschlossen. Eine Umstellung des Gegners auf Zone zwang Neunkirchen in Distanzwürfe und die 3 Punkt Würfe fanden ihr Ziel gepaart mit Offensiv Rebounds durch Pruitt und Pleuger.

In den letzten Sekunden wurde die Zeit heruntergespielt und der Center Axel Pleuger beendete das Spiel zum Schlusspfiff mit einem für ihn ungewöhnlichen 3-Punktewurf zum Endstand 88 zu 69.

Die klare Leistungssteigerung zum Spiel letzte Woche mit geduldigerem Angriff und weniger Einzelaktionen war der Grundstein zum Erfolg.

Neunkirchen ist nun auf dem 4. Platz in der Liga. Die Plätze 1 bis 3 haben lediglich einen Sieg mehr. Spannung um den Aufstiegsplatz sollte geboten sein.

Es spielten: Isay (12, 3×3), Strelzow (9, 1×3), Janzen (1), Pleuger (15, 1×3, 8 Rebounds), Smidt (2), Pruitt (38, 3×3, 15 Rebounds), Zimmer (4), Bruditz (6)

Kommentare sind geschlossen.