www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

Zweiter gegen Erster: TVN deklassiert Tabellenführer im Saisonfinale. Es geht in die Playoffs.

24.03.2014 TVN2 vs Hennefer TV, 88:58

Je näher dieses Spiel rückte, umso größer wurde die Vorfreude. Wollte man doch den einzigen schwarzen Fleck des Saisonauftaktes (-14)  auf der sonst so blütenreinen Weste des TVN2 loswerden. Hennef reiste mit dem Selbstbewusstsein eines Aufsteigers nach Neunkirchen um klarzustellen, warum man dort oben stand. Bis dato ungeschlagen, erschien Hennef noch in einer verstärkten Formation. Von Vereinsseite her wollte der TVN, wissend um seine eigenen Stärken, das Spiel in großer Halle stattfand. Als Hennef in die große Halle einlief, freuten sich die Gäste sehr, unwissend darüber, was gleich geschehen würde. Das Spiel begann in der Offensive fahrig, wenn man auch gleich in der Verteidigung sich keine großen Fehler leistete. Das erste Viertel gestaltete sich durch die schlechte Trefferquote knapper als der Spielverlauf vermuten ließ (18:15). Ärgerlich über die eigene Offensivleistung, lief der TVN im zweiten Viertel noch wütender auf und erzielte noch mehr Ballgewinne und Fastbreaks, so dass Distanzwürfe nahezu unnötig wurden (21:12). Von nun an war klar, Hennef wurde nicht mehr in dieses Spiel zurückfinden. Der TVN erzielte, wie in den vorangeganen Spielen auch, im Schnitt mehr als 20 Punkte pro Viertel (18,21,24,24), während Hennef über die 14,5 Punkte im Durchschnitt nicht mehr hinauskam. Hennef war geschlagen und die Scharte des missglückten Auftakts ausgewetzt. Revanche gelungen.

Einziger Wermutstropfen: Ohne den Fehler der Vereinsoffiziellen beim vermeintlichen Auswärtssieg gegen Euskirchen wäre der TVN bereits aufgestiegen. Der deutliche Rückrundensieg gegen Hennef (+30) hätte den direkten Vergleich für den TVN bereits entschieden (+16) und die Tabellenführung besiegelt. So sind die Tatsachen. Jetzt geht es in die Playoffs. Der TVN hat in diesem Spiel mehr als deutlich klargestellt, wer in dieser Saison der wirkliche Tabellenführer war.

Kommentare sind geschlossen.