www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

WBV-Pokal 3. Runde erreicht

Foto: N. Pannone

Lukas Patt zeigte mit 11 Pkt. gegen Pesch eine starke Leistung

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins überstehen die Herren des TV Neunkirchen die 2. Runde des WBV-Pokals erfolgreich und ziehen in die Runde der letzten 32 Teams in NRW ein. Unter den Konkurrenten der 3. Runde befinden sich Regionalligisten, welche dem semi-professionellen Bereich angehören.

Wie erwartet wurde es ein schwieriges Spiel gegen den Landesligisten, der in seiner Liga mit 4 überragenden Siegen, einem Ex-Elite Spieler der 2. Bundesliga und einem Jugendbundesligaspieler bestückt, das Spiel selbstbewusst in Angriff nahm.
Der TVN ohne Drei (Stobbe – Meniskusschaden, Rink – Grippe, Mücke – Kursfahrt) war sich der Favoritenrolle bewusst und startete konzentriert in kleiner Aufstellung auf Grund der verhinderten Spieler.
Das Ziel Tempospiel mit aggressiver Verteidigung wurde, über das gesamte Spiel gesehen, immer wieder erfolgreich umgesetzt. Lediglich Ballverluste im Schnelligkeitsspiel, bedingt durch Ballvortrag durch die Mitte, mussten im Angriffsspiel verbessert werden.
In der Verteidigung kassierte der TVN einige Würfe aus der Distanz speziell der oben erwähnten Ausnahmespieler (Trefzger 31 – Wetzstein 25 – Zusammen 9 Dreier).

In Durchgang Zwei ging es mit 2 Punktführung und die beiden besten Spieler von Pesch wurden mehr unter Druck gesetzt. Neunkirchen setzte sich immer wieder auf 10 Punkte ab, Ballverluste in der Transition, leicht vergebene Punkte am Brett und eine schlechtere Wurquote (als in Durchgang 1) verhinderten eine verdiente 20 Punkte Führung.
5min vor Schluss kam Pesch noch einmal heran, aber die TVN-Baskets mit tiefer Bank spielend, konnten die besten Fünf ausgeruht aufs Parkett bringen und das Spiel mit 95 zu 86 für sich entscheiden.

Es spielten: Isay (16), Pertzborn (11), Janzen (2), Strelzow (6), Smidt (4), Pruitt (23), Zimmer (4), Bruditz (12), Mayer (2) und Patt (11, 1×3).
Beste: Pruitt (Off.), Bruditz (Def./Off.), Patt (Def./Off.) und Smidt (Def.)

Kommentare sind geschlossen.