www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

He1-Oberliga trotz Sieg Platz 6 – ein Sieg Unterschied zu Platz 1.

Die Liga hat am vergangenen Wochenende für Überraschungen gesorgt. Mit dem Sieg der TVN-Baskets konnte zwar nur vorläufig die Platzierung um einen Platz verbessert werden, jedoch haben die unumstrittenen Tabellenführer Aachen und Köln verloren.
Im Spiel gegen Hürther BC verschlief anfangs die Neunkirchner Mannschaft und zeigte viele Defizite in der Rückwärtsbewegung und Verteidigung am Mann mit Ball auf. Sicherlich geschuldet, dass man erneut verletzungs- und krankheitsbedingt mit 8 Spielern antrat, wovon 3 Spieler angeschlagen waren. Andere 4 Spieler waren gar nicht in der Lage zu spielen. Der kleine Kader in Hürth forderte sparsam mit Fouls umzugehen, welches in Passivität in der ersten Halbzeit sich auszeichnete.

In der zweiten Hälfte wurde aggressiver verteidigt, Schnellangriffe gelaufen und die nötige Physis für Defense und Rebound hergestellt.
Nach 6 Anläufen zur Führung sollte es mit Korb und Bonuswurf durch Eugen Janzen (35min.) klappen.
Im 4. Viertel wieder das Problem, dass 4 Spieler mit 4 Fouls von 8 Spielern belastet waren. Kaimym Pruitt nahm wie gegen Köln das Heft in die Hand und dominierte die Zone ohne zu vergessen seine Mitspieler in Szene zu setzen. Nach drei erfolgreichen Zügen zum Korb und darauffolgend gute Pässe zu Mitspieler fanden diese Würfe endlich ins Ziel und 3min vor Schluss ging Neunkirchen mit 8 Punkten in Front (38min.). 
Die letzten zwei Minuten wurden überhastet abgeschlossen statt auszuspielen, aber das Selbstbewusstsein des Teams stieg derartig an, dass sie das Ziel im Visier wahrnehmen wollten – hatte man doch Kaimyn Pruitt, der sein Team und jeden Einzelnen stärkte mit selbstlosem aber bestimmenden Spiel Vertrauen zurückzugewinnen in eigene Leistungsstärke.
Nach 6 monatiger Spielpause ist Marco Bernard zurück, der einen starken Einstand nach nur einer Trainingswoche ablieferte.
Es spielten: Zimmer (3 Pkt, 5 Rebounds), Isay (18, 2×3), Strelzow (7 Pkt), Janzen (10 Pkt), Rink (2 Pkt, 6 Reb.), Smidt (10 Pkt, 4 Reb.), Pruitt (26 Pkt, 23 Reb., 4 Assist), Bernard (6 Pkt, 7 Reb.)
Viertelergebnisse (Heim:Auswärts): 22:20, 17:13, 22:26, 13:23
Endergebnis: 82 zu 74 für TVN
Nächste Woche um 19 Uhr am Samstag in der Grundschulssporthalle geht es gegen Platz 4 Nike Aachen. Viele Fans und Schulen werden anfeuern. Nike Aachen spielt seit 3 Jahren unter den Top 3 Teams mit.

Kommentare sind geschlossen.