www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

Herren 3 kommt hoffnungsvoll aus der Winterpause

Nach einer durchwachsenen Hinrunde in der 2. Kreisliga blickt die dritte Mannschaft der TVN Baskets optimistisch auf die Rückrunde. Zwar steht man mit nur einem Sieg aus sechs Spielen auf dem 5.ten Tabellenplatz, allerdings bieten die letzten Spiele und Trainingseindrücke Grund für Optimismus.

Noch vor der Saison war nicht einmal gewiss ob die Herren 3 dieses Jahr überhaupt genug Spieler für einen regulären Spielbetrieb aufbringen kann. Doch nachdem es in den ersten Wochen der Saison noch einige Neuzugänge zu verzeichnen gab, lässt sich zur Halbzeit der Saison festhalten, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist. Inzwischen verfügt die Herren 3 über einen Kader von 13 festen Spielern. Besonders hervorzuheben ist dabei das Altersspektrum innerhalb des Teams. Von unseren beiden nominellen Jugendspielern Michi und Dominik, bis hin zu unserem spielenden Center-Trainer Jürgen, überbrückt die Herren 3 damit rund vier Jahrzehnte. Bei Bedarf gab es auch mehrmals schon Unterstützung von jungen Spielern aus der Herren 2, die oftmals für ein belebendes Element sorgten.

Das Resümee der Hinrunde zeigt, dass immer dann wenn der Ball in der Offensive zirkuliert und mit Übersicht gepasst wird, auch konstant gepunktet wird. Verbesserungsbedarf bietet dabei sicherlich noch die Wurfquote von jenseits der 3-er Linie und die Performance im ominösen dritten Viertel. In nahezu jedem Spiel sorgte kurz vor Schluss eine Reihe von Unkonzentriertheiten in der Defensive und überhasteten Abschlüssen im Angriff, für einen Einbruch. In mehreren Spielen wuchs der Abstand dadurch, dass auch eine Leistungssteigerung im letzten Viertel nicht mehr das Ruder herum werfen konnte.

Daneben zeigt die Korbdifferenz, dass auch die Defensive noch einigen Platz für Verbesserungen bietet. Gerade durch das Fehlen eines großen Center-Spielers werden dem Gegner zu viele Offensivrebounds gewährt. Es bleibt also noch einiges zu tun für das Trainer Team bestehend aus Jürgen und unserem zur Zeit leider verletztem Spieler Alex.

Kommentare sind geschlossen.