www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

Klein, schnell und begeistert dabei: die U8 der TVN Baskets

U8 - Saison 2015-16„Ihr lauft ja so schnell, dass man eure Beine fast nicht mehr erkennen kann!“ Hochmotiviert rennen 11 Jungen und Mädchen im Altern von 5 bis 7 Jahren kreuz und quer durch die Turnhalle. Das Basketballfieber der Altersgruppe U8 ist ungebrochen. Die ursprünglich sehr junge Mannschaft, in der sehr viele der Nachwuchsspieler bereits im Altern von 5 Jahren mit dem Training begonnen haben, ist inzwischen zu einer ballgewandten Gruppe mit echtem Teamgeist herangewachsen.

Spielerisch erlernen die Jüngsten des TVN im Training die Techniken des Dribbelns, Passens und Werfens. Aber vor allem jede Menge Spiele mit und ohne Ball bringen die Kinder ordentlich ins Schwitzen und lassen sie vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Der Spaß an der Bewegung und am Basketball steht immer im Vordergrund.

Uns liegt sehr viel daran, den Kindern die Freude am Spiel zu vermitteln, sie behutsam an erste Techniken heranzuführen und sie für den Basketball zu motivieren – allerdings ohne Leistungsdruck. Grundlegende Bewegungsabläufe, Kondition, Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit werden auf vielfältige Weise erlernt bzw. innerhalb von Spielen wie nebenher entwickelt. Die Kinder erlernen im Spiel eine Vielfalt von Regeln und – das ist uns ganz besonders wichtig – Respekt vor ihren Mitspielern und ein gesundes Selbstbewusstsein.

Interessierte Kinder zwischen 6 und 7 Jahren sind zu einem Probetraining immer herzlich willkommen! Training ist immer donnerstags von 16:30 Uhr bis 18 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in Neunkirchen.

Kommentare sind geschlossen.