www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

U17w (RL): Scheinbar knapper Sieg — aber ständige Spielkontrolle

U 17 weiblich gewinnt 52 zu 48 bei Köln 99ers Ärgerlich waren eigentlich nur die unorganisierten Verhältnisse vor dem Spiel. Obwohl TVN leicht verspätet ankam, musste das Team noch 25 Minuten bei Regen, Wind und Kälte vor der verschlossenen Halle warten und konnte erst 20 Minuten vor Spielbeginn mit dem Aufwärmen beginnen (normal sind in dieser Liga 60 Minuten). Bälle gab es erst 5 Minuten vor dem vorgesehenen Spielbeginn. Aber das Warten vor verschlossenen Hallen ist ja bei den Köln 99ers durchaus üblich (und von einer Entschuldigung war auch nichts zu hören). Das Spiel begann rasant: Aushilfs-Coach Bernd Schneider hatte eine kleine, schnelle Formation gegen die großen Kölnerinnen aufgestellt und die klare Anweisung gegeben, das Spiel mit Tempo-Basketball und Fastbreaks sofort an sich zu ziehen. Die Mädchen setzten dies auch hervorragend um und legten mit einem 10:0 ? Lauf gleich den Grundstein zum Sieg. Die enge, von Kathi Heimeier gut organisierte, Zonenverteidigung ließ zunächst den Kölnerinnen keine Chance zum Korberfolg. So konnte bei TVN frühzeitig durchgewechselt werden und es wurde sodann mehr im Set-Play über die Center versucht. Die Neunkirchenerinnen zeigten schöne Kombinationen und tolle Pässe, hatten aber in der Folge im Abschluss wenig Erfolg, so dass von der 6. bis zur 12. Minute kein einziger Ball durch die Reuse fiel. Da in der Defense gut gearbeitet wurde und Saskia Kreuser, Tabea Schwindt und Laura Petersen viele Rebounds sicherten, kamen die Kölnerinnen nie entscheidend heran. Auch in der zweiten Halbzeit konnte TVN sein Spiel spielen. Einige sehenswerte Korberfolge durch Alena Honscheid und Jule Hausmann, die energisch zum Korb zogen, und Marie Schneider, die durch sichere Halbdistanzwürfe überzeugte, hielten die Kölnerinnen immer auf Distanz. Besonders wichtig war in dieser Phase aber die konzentrierte Defense, in der sich Marie Kurtenbach und Pia Krücke durch eine gute kämpferische Leistung auszeichneten. Auch die Tatsache, dass Saskia Kreuser in den ersten beiden Minuten der zweiten Halbzeit 3 Fouls zugesprochen bekam und dass Alena Honscheid sich bei einer unglücklichen Aktion verletzte (gute Besserung), konnte TVN nicht mehr nervös machen. Die Kölnerinnen kamen lediglich auf 5 Punkte (am Ende dann 4) heran. Auch wenn das Ergebnis knapp aussieht, so war das Spiel doch immer sicher in der Hand von TVN und alle Spielerinnen bekamen lange Spielzeiten.

Bernd Schneider

Kommentare sind geschlossen.