www.TVN-Baskets.de

Basketballabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V.

Herren Oberliga nach Verlängerung abgestiegen

Da FastBreak Leverkusen sich gegen den Tabellenersten Königsdorf im Schlussspurt durchsetzte, war vor dem Spiel für Zülpich und Neunkirchen, wer gewinnt bleibt in der Liga, der Verlierer steigt ab.

Neunkirchen startete stark und ging im ersten Viertel hoch in Führung. Im zweiten Viertel spielte der TVN sich offene Würfe heraus, die leider ihr Ziel nicht mehr fanden.

Im dritten Viertel entwickelte sich das Spiel zum Schlagabtausch und beide Teams verteidigten intensiver.

Ballverluste und eine niedrigere Wurfquote im letzten Viertel, aber eine starke Verteidigungsleistung brachte den TVN in letzter Minute in Führung, aber leider nicht absetzen. Drei erfolglose Angriffe und ließen Sekunden vor Schluß Zülpich in Führung bringen, doch nach starkem Rebound und Foul für sich, konnte Nils Hunsche mit zwei Freiwürfen die Baskets in die Verlängerung werfen.

In der Verlängerung war allerdings die Luft raus. Es wurde aufgrund der Taktik mit kleiner Rotation gespielt (die sie beherrschten), es waren gefühlte 30 Grad in der Halle und bei Captain Gai Isay begann die Oberschenkelverletzung schlimmer zu werden. Die Verlängerung wurde 9 zu 4 verloren mit dem Endstand 74 zu 79. Stehend K.O. verließ das Team enttäuscht das Feld.

Dennoch steht der Coach zu seiner Aussage: Ich bin stolz auf das Geleistete in dieser Saison mit den vielen jungen Spielern, Verletzungspech und die Gegner spielten gegeneinander auch nicht immer für uns. Nicht vergessen darf man, dass im letzten Sommer 3 Wochen vor Saisonstart eine Diskussion aufkam, ob wir überhaupt ein Team haben – zu dem Zeitpunkt 8 Spieler. Mit wenig Zeit für taktische Vorbereitung in eine schwierige Vorrundengruppe gesetzt und eine tolle Aufholjagd vom Tabellenkeller bis hin zu Platz 3 letzte Woche in der Platzierungsrunde. Wir haben Spiele in der Oberliga erlebt, wo die Führungsspieler Berger und/oder Isay verletzt oder mit 5 Fouls vom Spielfeld mussten und die Jugend hat Verantwortung übernommen. In nahezu jedem Spiel waren 2 Jugendliche in ihren Punkten zweistellig. 8 Jahre war der TVN nun in der Oberliga. Vor 12 Jahren sprach Coach Biemer mit dem damaligen Captain Sascha Bruditz: „Wäre es nicht schön, einmal mit dem TVN in der Oberliga zu spielen, auch wenn es nur für ein Jahr ist.“ (das wurde wohl übertroffen)

Wir haben ein junges, motiviertes Team – die Teamchemie stimmt! Wir kommen wieder!

Wir danken allen Zuschauern für die tolle Atmosphäre in den letzten Spielen, selbst auswärts in Zülpich. Bleibt uns treu.

Kommentare sind geschlossen.